Keynote
Dienstag, 30. Juni
08:30 - 08:55
Live in Berlin
Weniger Details
Im Digital Workplace 2025 stehen Handelsunternehmen wie MediaMarktSaturn vor neuen Herausforderungen: KI-gestützte Tools und Automatisierung prägen inzwischen alle Arbeitsbereiche – von personalisierten Empfehlungen bis hin zur autonomen Lageroptimierung. Hybrid Work, sichere und intuitive Arbeitsplatztechnologien sowie eine starke Employee Experience sind dabei zentrale Wettbewerbsfaktoren. Erfolgsentscheidend sind der Mut zur Vereinfachung, die schnelle Pilotierung von KI-Innovationen und ein offener Austausch im Team.
Ein zentrales Thema ist dabei der produktive Umgang mit Komplexität, Silos und technologischen Blockaden, die in großen Unternehmen schnell zu Innovationshindernissen werden können. Die Erfahrung zeigt: Was nicht geplant war – wie KI-gestützte Self-Service-Apps oder autonome Agentensysteme – kann sich als entscheidender Hebel für Produktivität, Resilienz und nachhaltigen Fortschritt erweisen. Anhand konkreter IT- und Digitalprojekte wird aufgezeigt, wo neue Ansätze erfolgreich sind, wo Stolpersteine lauern und wie wir als Organisation damit umgehen.
Was die Teilnehmer:innen lernen:
Tobias Kißmer arbeitet seit fünf Jahren als Global Head of IT Workplace bei MediaMarktSaturn.