Logo Logo
Mobile Logo
book now
Logo&nsbp;
  • Home
  • Agenda
    • Web-AgendaAlle Sessions auf einem Blick
    • Download Agenda
    • Jetzt Buchen
  • Sprecher
    • Sprecher PanelIhre Experten - Aus der Industrie - für die Industrie.
    • Werden Sie Sprecher
  • Partner
    • Co-Located Event1 Sponsorship – 4 Fachkonferenzen
    • Business Partnerwe.HAVE PARTNERS – Not Sponsors
    • Warum Partner werden?Projekte, Neugeschäft, Leads – unser Angebot Für Sie als Partner
    • Matchmaking & One2OnesKI basiertes Meetingmanagement - Treffen Sie die richtigen Entscheidungsträger
    • Download Partner Broschüre
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Wer & Warum?
    • Das Event auf einen BlickEventüberblick & Delegate Ratio
    • TeilnehmerTop Level Networking trifft auf geballte Kompetenz!
    • 10 Gründe teilzunehmenWarum Sie dabei sein sollten
    • ReferenzenWas unsere Teilnehnmer sagen
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Event Info
    • Anreise & ÜbernachtungOnsite Location - Join us in Berlin!
    • AbendeventsIcebreaker + Networking Dinner
    • Co-Located Events1 Ticket - 4 Events
    • KontaktKONTAKT AUFNEHMEN - Wir sind für Sie da!
    • Jetzt Buchen
  • Content Hub
    • Video Case StudiesUnsere Video-Case-Studies! Inspirierende Erfolgsgeschichten, Technologien & Lösungen unserer Sprecher!
    • InterviewsEntdecken Sie unsere Video-Interviews! Spannende Gespräche, Einblicke und Expertise von unseren Sprechern!
    • Whitepapers & ReportsTrendreports & Whitepaper! Tiefgehende Analysen, branchenweite Einblicke und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends und Entwicklungen.
    • Jetzt Buchen
  • Aussteller Werden
  • Jetzt Buchen

Sprecher

Martin Bittner

Lead Enterprise Architect, CARIAD

Martin Bittner ist Lead Enterprise Architect bei CARIAD SE, dem Softwareunternehmen des Volkswagen Konzerns. In seiner Rolle ist er für die architektonische Führung im Bereich CAR IT verantwortlich, der das Fahrzeug als digitales Produkt ermöglicht. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Standardisierung von Cloud-basierten IT-Services, die marken-, länder- und plattformübergreifend eingesetzt werden.

Mit einem Master of Science der Fachhochschule Trier verfügt Martin Bittner über fundierte technische und strategische Expertise in den Bereichen Unternehmensarchitektur und IT-Governance. In seiner Rolle verbindet er technologische Exzellenz mit Skalierbarkeit auf Unternehmensebene.

Treffen Sie Martin Bittner
Buchen Sie jetzt!

Sessions

Welche Governance-Modelle ermöglichen einheitliche IT-Standards in internationalen, markenübergreifenden Strukturen?

6 | IT Governance Café

Donnerstag, 26. Juni

11:00 - 15:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Wie können strategische, technologische und architektonische Governance-Aspekte in einem übergreifenden System kombiniert werden?
  • Welche Entscheidungsprozesse und Gremien (z.B. Governance Boards oder Architekturkomitees) haben sich bewährt – insbesondere in dezentralen oder multinationalen Organisationen?
  • Wie können IT-Standards und -Tools im Spannungsfeld zwischen lokaler Vielfalt und globaler Konsistenz effektiv umgesetzt werden?
  • Welche Erfahrungen haben Sie mit der Einführung und Anpassung des COBIT-Frameworks gemacht – und wie wurde es in bestehende Governance-Strukturen integriert?
  • Welche Probleme treten typischerweise bei der Einführung oder Weiterentwicklung eines IT-Governance-Systems auf – und wie gehen andere Unternehmen damit um?
Workshop

Harvesting Session

Donnerstag, 26. Juni

15:40 - 16:15

Live in Berlin

Weniger Details

WP World Cafe

In der Harvesting Session fassen die Moderatoren die Ergebnisse der Diskussionen des Tages zusammen und zeigen die wichtigsten Erkenntnisse der World Cafés auf.

Presentation

Unternehmen

CARIAD

https://cariad.technology/
CARIAD ist das Automotive-Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns. Mit der Entwicklung von Software-Plattformen und digitalen Kundenfunktionen für bekannte Marken wie Audi, Volkswagen und Porsche unterstützt CARIAD den Volkswagen Konzern dabei, das führende Technologieunternehmen im Automobilbereich zu werden. In Softwarezentren in Deutschland, den USA, China, Estland und Indien arbeiten rund 6.000 Experten daran, das Autofahren für alle sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. Zu den Produkten des Unternehmens gehören fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, eine einheitliche Infotainment-Plattform, Softwarefunktionen für das Laden und die Fahrleistung sowie Daten-, Backend- und Cloud-Lösungen und digitale Dienste im und um das Fahrzeug.
Get Agenda
Jetzt Buchen
VWE 2025 ist Teil der IT, DevOps & Business Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
25. – 26. Juni 2025
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel
Friedrichstraße 151, Dorotheenstraße 65
10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
  • Sponsoring
  • Sprecheranfragen
  • Mediapartneranfragen
  • Allgemeine Anfragen
© we.CONECT Global Leaders GmbH