Logo Logo
Mobile Logo
book now
Logo&nsbp;
  • Home
  • Agenda
    • Web-AgendaAlle Sessions auf einem Blick
    • Download Agenda
    • Jetzt Buchen
  • Sprecher
    • Sprecher PanelIhre Experten - Aus der Industrie - für die Industrie.
    • Werden Sie Sprecher
  • Partner
    • Co-Located Event1 Sponsorship – 4 Fachkonferenzen
    • Business Partnerwe.HAVE PARTNERS – Not Sponsors
    • Warum Partner werden?Projekte, Neugeschäft, Leads – unser Angebot Für Sie als Partner
    • Matchmaking & One2OnesKI basiertes Meetingmanagement - Treffen Sie die richtigen Entscheidungsträger
    • Download Partner Broschüre
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Wer & Warum?
    • Das Event auf einen BlickEventüberblick & Delegate Ratio
    • TeilnehmerTop Level Networking trifft auf geballte Kompetenz!
    • 10 Gründe teilzunehmenWarum Sie dabei sein sollten
    • ReferenzenWas unsere Teilnehnmer sagen
    • Aktuelle Teilnehmerliste
    • Vorjahres Teilnehmerliste
  • Event Info
    • Anreise & ÜbernachtungOnsite Location - Join us in Berlin!
    • AbendeventsIcebreaker + Networking Dinner
    • Co-Located Events1 Ticket - 4 Events
    • KontaktKONTAKT AUFNEHMEN - Wir sind für Sie da!
    • Jetzt Buchen
  • Content Hub
    • Video Case StudiesUnsere Video-Case-Studies! Inspirierende Erfolgsgeschichten, Technologien & Lösungen unserer Sprecher!
    • InterviewsEntdecken Sie unsere Video-Interviews! Spannende Gespräche, Einblicke und Expertise von unseren Sprechern!
    • Whitepapers & ReportsTrendreports & Whitepaper! Tiefgehende Analysen, branchenweite Einblicke und Expertenperspektiven zu wichtigen Trends und Entwicklungen.
    • Jetzt Buchen
  • Aussteller Werden
  • Jetzt Buchen

Sprecher

Reto Krucker

IT Project Manager, Metrohm

Reto Krucker ist Cloud Architect bei der Metrohm AG, wo er maßgeblich an der Weiterentwicklung und Umsetzung moderner Cloud- und Endpoint-Lösungen beteiligt ist. In seiner aktuellen Rolle liegt sein Fokus auf der Gestaltung skalierbarer, automatisierter IT-Services.

Treffen Sie Reto Krucker
Buchen Sie jetzt!

Sessions

Der Weg zu Self-Service und Automatisierung führt über frühes Identifizieren von Potenzialen

Case Study

Mittwoch, 25. Juni

12:20 - 12:50

Live in Berlin

Weniger Details

Der Weg zu Self-Service und Automatisierung führt über das frühzeitige Erkennen von Potenzialen – ein Ansatz, den Metrohm, ein weltweit agierender Anbieter von Präzisionsinstrumenten mit Hauptsitz in der Schweiz, erfolgreich verfolgt. Mit einem kleinen IT-Team und über 50 Niederlassungen weltweit – von Großstandorten in Deutschland bis hin zu kleinen Einheiten in Indonesien – steht Metrohm vor der Herausforderung, IT-Services effizient, skalierbar und nutzerfreundlich bereitzustellen. Die Antwort liegt in der gezielten Standardisierung bei gleichzeitiger Berücksichtigung individueller Anforderungen – vor allem im Bereich der Client-Infrastruktur und Softwarebereitstellung. Im Zentrum stehen Self-Service-Portale, Konfiguratoren und ein zentralisierter Software-Katalog, der über Plattformen wie PatchMyPC (Softwarepaketierung), Microsoft Intune (Delivery & Autopilot), EntraID (User Provisioning & Access Reviews) und Jira ServiceDesk (Workflows & User Experience) orchestriert wird. Ziel ist eine möglichst “No IT Hands-on”-Strategie: Endnutzer sollen in der Lage sein, ihre Systeme selbstständig aufzusetzen. Ein zentrales Learning aus dem Projekt: Wer Automatisierung erfolgreich umsetzen will, muss die Endanwender frühzeitig einbinden. Denn: Self-Service funktioniert nur, wenn man die tatsächlichen Use Cases versteht. So gelingt es Metrohm, mit begrenzten Ressourcen eine global einsetzbare IT-Service-Landschaft aufzubauen, die sowohl Standardisierung als auch individuelle Anforderungen berücksichtigt.

In dieser Session erfahren Sie:

  • Wie Sie durch frühzeitige Identifikation relevanter Use Cases gezielt in Automatisierung und Self-Service investieren
  • Wie Sie mit Plattformen wie Intune, EntraID und Jira ServiceDesk eine konsistente User Experience über alle Standorte hinweg schaffen
  • Wie Sie durch den richtigen Mix aus Standardisierung und Individualisierung Aufwand minimieren und gleichzeitig Benutzerakzeptanz fördern
Presentation

IT Service Management im Wandel – Wie bleiben wir in einer Welt aus KI und Automatisierung relevant?

Panel Discussion

Mittwoch, 25. Juni

18:15 - 19:00

Live in Berlin

Weniger Details

  • Welche Rolle wird KI in den nächsten fünf Jahren im IT Service Management spielen – Evolution oder Revolution?
  • Wie können Unternehmen eine Balance zwischen Stabilität und Innovation in ihren ITSM-Prozessen finden?
  • Welche Herausforderungen entstehen durch die Integration von agilen Methoden in klassische ITSM-Modelle?
  • Sind traditionelle ITSM-Frameworks wie ITIL und COBIT noch zeitgemäß oder brauchen wir neue Ansätze?
  • Wie verändert Automatisierung die Aufgaben von IT Service Managern – und was bedeutet das für zukünftige Skillsets?
Panel Discussion

Unternehmen

Metrohm

https://www.metrohm.com/
Die Metrohm AG ist einer der weltweit größten Hersteller von Hochpräzisionsinstrumenten für die chemische Analytik und wurde 1943 von Ingenieur Bertold Suhner in Herisau, Schweiz, gegründet. Heute sind wir, wie auch in Deutschland, in mehr als 80 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und/ oder exklusiven Vertriebspartnern präsent. Mit Hauptsitz in Herisau, Schweiz gehören auch Metrohm Applikon und Metrohm Autolab, Hersteller von Online-Analysegeräten und Instrumenten für die elektrochemische Forschung zur Metrohm-Gruppe.
Get Agenda
Jetzt Buchen
VWE 2025 ist Teil der IT, DevOps & Business Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
25. – 26. Juni 2025
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel
Friedrichstraße 151, Dorotheenstraße 65
10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
E-Mail
  • Sponsoring
  • Sprecheranfragen
  • Mediapartneranfragen
  • Allgemeine Anfragen
© we.CONECT Global Leaders GmbH